gestocktes Buchenholz

Diese Krippe ist aus Buchenholz geschnitzt. Das Holz entwickelt diese abwechslungsreiche Maserung und Zeichnung, wenn es einige Jahre in den feuchten Wäldern liegt. Dort muss ich es finden, trocknen und aufspalten. Beim Schnitzen habe ich das Gefühl ein sehr viel höherer Künstler war da am Werk, um dieses Holz zu gestalten.

Es ist nicht mehr ganz so stabil wie frisches Buchenholz, darum sehe ich es auch nicht als Kinderspielzeug, sondern es ist für Liebhaber dieses wunderbaren Materials und seiner künstlerischen Bearbeitung. Zudem ist das Aus- und Einsetzten der Figuren für Kinderhände nicht immer ganz einfach.

Die drei Seiten sind gebunden, aufklappbar und die 15 Figuren können herausgenommen werden: Maria mit dem Kind, Joseph, Ochs, Esel, Heilige drei Könige, Hirte, Schaf, zwei Lämmchen, Ziege, zwei Zicklein, und der Stern von Bethlehem (welcher oben eingesteckt werden kann).

IMG_b0011 IMG_b0010 IMG_b0009 IMG_b0008