Das Bräunen von Holz: Versuchsaufbau

Wenn ein Erlenbaum gefällt wird, gibt es diese Reaktion:

frisch gefällte Erle

Das Holz verfärbt sich orange. Leider ist diese Farbe nicht lichtecht und vergeht. Doch welche Möglichkeiten stecken im Erlenholz um sich dauerhaft zu verfärben? Welche Rolle spielen Säuren oder alkalische Reaktionen? Welche Behandlungen ergeben verschiedene Farbtöne?

Zuerst koche ich einen Delphin aus Erlenholz eine Woche lang in Wasser. Ein zweiter Delphin wird in Wasser unter Zusatz von Essig gekocht:

Die Ergebnisse der Versuche zeige ich in meinem nächsten Beitrag. Jetzt wird ein Delphin für 3 Wochen in eine Regenwassertonne gelegt, wo er unter dem Eis verschwindet:

Ein weiterer Versuchsdelphin wird an einen Stein gebunden und für 3 Wochen dem strömenden Fluss (kalkhaltiges Wasser) anvertraut:

Eine weitere Methode Holz zu färben besteht darin Essig mit Eisen reagieren zu lassen. Hier kommen mir meine gesammelten rostigen Nägel zu Gute:

Das entsandene Essigwasser ist kaum gefärbt, doch kommt es mit Holz in Berührung ergibt sich eine erstaunliche Reaktion… (siehe Ergebnisse)

Bekannt ist auch das sogenannte “Räuchern” von Eichenholz. Amoniak färbt Eichenholz schwarz. Früher geschah das in Ställen durch die Ausdünstungen, heute wird es mit Salmikgeist nachgestellt. Ich ziehe die archaische Methode vor und begebe mich in den Ziegenstall:

Über dem Mist auf einer Kiste wird ein Delphin plaziert und zum Vergleich ein Stück Eichenholz. Darüber stülpe ich dann ein Wasserfass:

Nach drei Wochen ist das Eichenholz schwarz, doch der Delphin unverändert. Was fehlt ist offensichtlich die Gerbsäure und zu diesem Zweck werde ich den Delphin ersteinmal in Eichenrinde kochen. Da kommt mir der gestürzte Eichenast zurecht und die Rinde wird abgeschält:

Zur Beschleunigung der Reaktion nehme ich nun 25% Salmiakgeist. Das Ergebnis ist atemberaubend . Wörtlich, denn die Dämpfe dürfen nicht eingeatmet werden und im übertragenen Sinne, denn der Delphin verfärbt sich durch und durch in ein wunderschönes warmes Braun. (Siehe meinen nächsten Beitrag.