Schnitzen im Winter

Das ist eigentlich mein Arbeitsplatz. Heute aber hat es – 14 Grad Frost.

In der Werkstatt hat es gerade 0 Grad. Da verrichte ich nur die nötigsten Arbeiten, wie das Sägen der Rohlinge. Diese Dekupiersäge ist von der Firma Hegner. Schon 20 Jahre arbeitet sie fast täglich, ohne mich je im Stich gelassen zu haben.

Das Schnitzen mache ich dann lieber in der Stube for dem Ofen.

Doch im Winter ist die beste Zeit das Holz zuschlagen. Aus diesem Wald direkt vor unserem Haus kann ich Buche, Birke und Wacholder besorgen. Erle wächst etwas weiter oben im Tal.

Zum Lagern und trocknen haben wir genügend Platz in den Scheunen.

Für das Lagern der fertigen Ware brauche ich dagegen nicht viel Platz.

Ob der große Lindenbaum hinter unserem Haus sich auch einmal in tausend Holztierchen verwandeln wird? Er ist leider nicht von guter Gesundheit.