auf dem Weihnachtsmarkt

Hier ein Ausschnitt meiner Ausstellung auf dem Weihnachtsmarkt Wolfgangshof, Anwanden.

Viele Kinder kommen jedes Jahr, um sich von mir Tierchen direkt am Stand schnitzen zu lassen. Sie selbst schleifen sie dann rund und glatt und verbinden sich so mit unserem Gemeinschaftswerk. Besonders beliebt sind Krokodile und Pferde, aber auch Lämmchen, Katzen und Delphine werden oft gewählt. Viele stellen jedes Jahr ein weiteres Tier zu ihrer Krippe. Auch Krokodile sind da wilkommen. Während des Schnitzens und Schleifens ergeben sich ungezwungene Gespräche mit den Kindern über Eichhörnchen, die sie schon tausend Mal gesehen haben, über Delphine, die sie retten wollen, über Pferde, auf denen sie gerne reiten…  Erwachsene wünschen sich von mir ausgefallenere Tiere wie Tausendfüßler oder Wolpertinger, einem Bayerischen Fabelwesen. Nicht immer kann ich ihre Wünsche erfüllen. Oft kaufen sich Erwachsene auch Tier-Rohlinge, die sie dann von ihren Kindern oder Enkelkindern zuhause schnitzen lassen. Eine gute Idee, nur fürchte ich immer, dass die Kinder kein Erfolgserlebnis haben, denn das Tierchenschnitzen ist eine trickreiche Angelegenheit und nicht ganz so einfach, wie es bei mir ausschaut. Jedenfalls habe ich das gute Gefühl, dass mein Stand und meine Arbeit mithelfen eine Gefühl für die schöne Form, das natürliche Material Holz und Achtung und Zuneigung zu der Tierwelt zu entwickeln. So sehe ich mich als einen Gegenpol zu der glitzernden Welt aus Plastik, Plüsch und Plunder vieler Marktstände.